Hilfezentrum
Im Hilfezentrum von Sprachpool finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu verschiedenen Aspekten von Sprachpool.
Was ist Sprachpool und wie funktioniert es?
sprachpool.de ist eine Plattform, die Bürger*innen mit Sprachbedarf und ehrenamtliche Sprachmittler*innen zueinander bringt. Ob Sie Hilfe bei Behördengängen, Arztbesuchen oder anderen Anliegen brauchen, bei Sprachpool finden Sie die passende sprachliche Unterstützung. Und wenn Sie selbst mindestens eine Fremdsprache beherrschen und anderen Menschen helfen wollen, können Sie sich als Sprachmittler*in bei Sprachpool anmelden und Ihre Fähigkeiten einbringen. Um Sprachpool zu nutzen, müssen Sie sich zunächst registrieren und Ihr Profil erstellen. Dann können Sie nach verfügbaren Sprachmittlerinnen suchen und eine Anfrage stellen. Sie können die Sprachmittlerinnen direkt über die Plattform kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Nach der Sprachmittlung können Sie die Leistung der Sprachmittlerinnen bewerten und/oder Feedback geben.
Wie kann ich mich bei Sprachpool registrieren?
Um sich bei Sprachpool zu registrieren, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihr Passwort eingeben. Danach können Sie Ihr Profil vervollständigen, indem Sie Ihre Kontaktdaten, Ihre Muttersprache und Ihre Fremdsprachenkenntnisse angeben. Die Registrierung bei Sprachpool ist kostenlos und unverbindlich.
Wie kann ich einen/e Sprachmittler*in finden und anfragen?
Um einen/e Sprachmittler*in zu finden und anzufragen, müssen Sie sich zunächst bei Sprachpool anmelden. Dann können Sie nach verfügbaren Profilen filtern oder sortieren und eine Anfrage stellen, die von Sprachpool automatisch an die Kandidatinnen weitergeleitet wird. Sie können die Sprachmittler*innen nach verschiedenen Kriterien auswählen, wie z.B. Sprachniveau, Verfügbarkeit, Erfahrung oder Bewertung.
Wie kann ich einen Sprachmittler*in kontaktieren
Um einen Sprachmittler*in zu kontaktieren, müssen Sie sich zunächst bei Sprachpool anmelden. Dann können Sie die Sprachmittlerinnen direkt über die Plattform kontaktieren, z.B. per Chat oder E-Mail. Sie können Ihr Anliegen mit dem/der Sprachmittlerin besprechen und einen Termin vereinbaren.
Wie kann ich einen Termin mit einem/einer Sprachmittler*in vereinbaren?
Um einen Termin mit einem/einer Sprachmittler*in zu vereinbaren, müssen Sie sich zunächst bei Sprachpool anmelden. Dann können Sie den/die Sprachmittler*in über die Plattform kontaktieren und einen Termin vorschlagen. Der/Die Sprachmittler*in kann den Termin bestätigen oder ablehnen. Wenn der Termin bestätigt wird, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit den Details des Termins.
Wie kann ich die Leistung eines/einer Sprachmittlerin bewerten oder Feedback geben?
Um die Leistung eines/einer Sprachmittler*in zu bewerten oder Feedback zu geben, müssen Sie sich zunächst bei Sprachpool anmelden. Dann können Sie nach dem Abschluss der Sprachmittlung eine Bewertung oder ein Feedback abgeben. Sie können die Leistung des/der Sprachmittler*in mit Sternen bewerten oder einen Kommentar schreiben. Ihre Bewertung oder Ihr Feedback wird auf dem Profil des/der Sprachmittlerin angezeigt und hilft uns, die Qualität der Sprachmittlung zu verbessern und die ehrenamtliche Arbeit zu würdigen.
Wie kann ich mich als ehrenamtlicher/e Sprachmittler*in bei Sprachpool anmelden?
Um sich als ehrenamtlicher/e Sprachmittler*in bei Sprachpool anzumelden, müssen Sie sich zunächst bei Sprachpool registrieren und Ihr Profil erstellen. Nach einem Interview, Vertragsschluss und Freischaltung ihres Profils können Sie sich für Anfragen von Bürger*innen mit Sprachbedarf bewerben und auf direkte Anfragen reagieren. Sie können selbst entscheiden, wann und wie oft Sie einen/eine Bürger*in sprachlich unterstützen wollen. Als ehrenamtlicher/e Sprachmittler*in erhalten Sie neben eine Aufwandsentschädigung und aufrichtige Anerkennung die Möglichkeit, Ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und neue Menschen kennenzulernen.
Wie werden meine persönlichen Daten bei Sprachpool geschützt und verwendet?
Ihre persönlichen Daten werden bei Sprachpool vertraulich behandelt und nur für die Zwecke verwendet, die Sie bei der Registrierung oder der Nutzung der Plattform angegeben haben. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Sie können jederzeit Ihre Daten einsehen, ändern oder löschen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Wer haftet für eventuelle Schäden oder Fehler, die bei der Sprachmittlung entstehen?
Sprachpool ist eine Plattform, die Bürger*innen mit Sprachbedarf und ehrenamtliche Sprachmittler*innen zueinander bringt, aber nicht an der Sprachmittlung selbst beteiligt ist. Daher haftet Sprachpool nicht für eventuelle Schäden oder Fehler, die bei der Sprachmittlung entstehen. Die Bürger*innen und die Sprachmittler*innen sind selbst für die Qualität und die Folgen ihrer Kommunikation verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen, vor der Sprachmittlung klare Vereinbarungen zu treffen und sich gegenseitig zu respektieren. Wenn Sie Probleme oder Beschwerden haben, können Sie uns gerne kontaktieren und wir werden versuchen, Ihnen zu helfen.
Wie wird die Arbeit der ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen vergütet oder anerkannt?
Die Arbeit der ehrenamtlichen Sprachmittler*innen wird bei Sprachpool nicht vergütet, aber durch eine Aufwandsentschädigung anerkannt und aufrichtig gewürdigt. Die Bürger*innen können als Leistungsnehmende die Leistung der Sprachmittler*innen bewerten und/oder Feedback geben, was auf dem Profil des/der Sprachmittler*in angezeigt wird und seine/ihre Reputation erhöht. Die Sprachmittler*innen können nach einem bestimmten Anzahl von erfolgreichen Einsätzen Zertifikate über ihre Tätigkeit bei Sprachpool erhalten, die sie für ihre berufliche oder persönliche Entwicklung nutzen können. Außerdem können die Sprachmittler*innen ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern und neue Menschen kennenzulernen.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen zu Sprachpool haben, können Sie uns gerne über das Kontaktformular erreichen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Meinung.